Die revolutionären Selbstbedienungskioske erobern Restaurants weltweit!
Selbstbestellkiosks finden sich immer häufiger in Restaurants auf der ganzen Welt.
Mehrere Faktoren haben dafür gesorgt, dass diese Entwicklung auf Hochtouren läuft: zum einen Personalengpässe in der Gastronomie zum anderen die Covid-19-Pandemie, die einen Trend zur Selbstbedienung
statt zum Schlangestehen ausgelöst hat.
Zudem ergeben sich daraus mehrere Vorteile für die Restaurants: Selbstbestellkiosks helfen dabei,
Wartezeiten zu verkürzen, die Bestellgenauigkeit zu verbessern und somit vor allem den Umsatz zu steigern
– alles Aspekte, die für viele Restaurants von hoher Relevanz sind.
Vorteile von Selbstbestellkiosks in Restaurants
Selbstbedienungskiosks sind bei den großen Restaurantketten wie McDonald’s, Kentucky Fried Chicken,
Pizza Hut usw. weit verbreitet, aber auch kleinere Ketten und Einzelrestaurants
haben durch deren Einführung deutliche Vorteile.
In vielen Ausbildungsstätten der großen Ketten wird seit vielen Jahren der Satz
„Dazu muss man Pommes haben“ vermittelt, mit dem das Personal dazu gebracht werden soll,
mehr zu verkaufen, wenn die Gäste etwas bestellen. Dies gelang zwar in einigen Fällen,
allerdings stellte sich auch heraus, dass das Personal diese Lektion schnell wieder vergaß.
Dies kann bei einem Selbstbedienungstresen nicht passieren, da der Gast nicht nur durch alle
Menüoptionen geführt wird, sondern auch einige schöne, appetitliche Bilder der Produkte gezeigt bekommt,
was ihn dann oft dazu verleitet, doch noch etwas mehr zu bestellen.
Effektivität von Selbstbedienungstresen im Vergleich zum Personalverkauf
Ein Selbstbedienungskiosks bietet häufig auch eine Lösung für das Problem des Personalmangels
– und bedeutet umgekehrt bei ausreichend Personal, dass der Gastronom seine Mitarbeiter flexibler
und für andere Aufgaben einsetzen kann, um beispielsweise die Servicequalität für die Gäste zu erhöhen.
Wartezeiten am Selbstbedienungstresen als potenzieller Nachteil
Bei all den genannten Vorteilen und zudem noch Verbesserungen bei Bestellgenauigkeit sowie
einer Verkürzung von Wartezeiten ergeben sich im Grunde also keine Nachteile – allerdings …
… stellt sich an oftmals heraus, dass Warteschlangen und die damit verbundenen Wartezeiten
von vielen Gästen als nicht gerade positiv empfunden werden. Der Grund dafür: Beim Erhalt der
Quittung für die Bestellung am Selbstbedienungstresen muss man vielerorts immer noch vor einem
Bildschirm anstehen, um zu sehen, wann die eigene Nummer aufgerufen wird, damit man dann sein
Essen abholen kann. Für die Gäste fühlt sich so eine Wartezeit weder kürzer noch angenehmer an,
als wenn sie an einer Kasse Schlange stehen müssen.
Einige Unternehmen versuchen das Problem so zu lösen, dass ein Mitarbeiter im Restaurant umherläuft,
um den entsprechenden Gast zu finden, der sich bereits an einen Platz gesetzt hat. Allerdings erfordert dies auch wieder zusätzliches Personal. Zudem kann es öfter mal zu Missverständnissen kommen, wer was bestellt hat und wo sitzt.
Wieder andere Betriebe haben ein Tischverfolgungssystem implementiert, was durchaus eine gute Lösung sein kann.
https://discoversystems.de/produkte/gaeste-lokalisierungssystem-table-tracker/
Die integrierte Lösung von Bona’me:
Bona’me, ein modernes kurdisch-türkisches Restaurant mit Filialen in acht deutschen Städten, hat sich für eine einfache und kostengünstige Lösung zur Verbesserung seines Services entschieden. Durch die Kombination eines Selbstbedienungskiosk mit einem Pager-System (https://discoversystems.de/produkte/kundenruf-system/ ) konnte der Bestellabwicklungsprozess erfolgreich optimiert werden. Wenn Kunden ihre Bestellungen nun am Kiosk aufgeben, erhalten sie einen Pager, der es dem Restaurantpersonal ermöglicht, den Gast zu benachrichtigen, wenn sein Essen zur Abholung bereitsteht. Somit muss niemand mehr in einer Schlange anstehen. Dieses Vorgehen ermöglicht den Kunden ein einfaches und bequemes Speiseerlebnis – und optimiert gleichzeitig die Personalauslastung sowie die Kosteneffizienz von Bona’me.
Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie gute Ratschläge, wie Sie Ihrem Personal helfen können und zufriedene Gäste sicherstellen können. Immerhin haben wir über 20 Jahre Erfahrung damit.