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To serve or not to serve – that is the question!

To serve or not to serve – that is the question!

To serve or not to serve – that is the question!

Von der gehobenen Küche bis zum Fast Food – in der Gastronomie gibt es eine Vielzahl von Servierstilen,
von denen jeder seinen eigenen Charme hat. Ob nun ein elegantes Gourmetrestaurant oder ein gemütliches Café,
jeder hat seine eigene Art und Weise, wie die Gäste bedient werden.

Personal- oder Kellnerservice

In Gourmetrestaurants liegt der Fokus auf einem hohen Servicestandard, und das Bedienungspersonal verfügt über detaillierte
Kenntnisse der Speisekarte sowie der Weinbegleitung der einzelnen Gerichte.
Die Atmosphäre ist elegant, und die Kellner tragen oft formelle Uniformen.

Auf der anderen Seite bieten ungezwungene, lockere Cafés und Speiselokale eine entspanntere Herangehensweise an den Service,
sodass die Kellner freundlich Bestellungen entgegennehmen und Empfehlungen aussprechen ohne die formellen Rituale, die im Gourmetsegment üblich sind.

In Cafés nimmt das Personal Bestellungen häufig an der Theke entgegen, wobei der Schwerpunkt auf Kaffee, anderen Getränken und kleinen Gerichten liegt.

Vorteil:

  • Der Service ist persönlicher, wenn direkt am Tisch serviert wird.
  • Mehrverkäufe sind einfacher, wenn kontinuierlicher Kontakt zu den Gästen besteht.

Nachteile:

  • Um dem Serviceniveau zu entsprechen, das zum Restaurant passt, muss das Personal ggf. entsprechend als Kellner ausgebildet sein.
  • Es bestehen Fehlermöglichkeiten bei der Kommunikation zwischen Küche und Kellner.

Büfettservice

Bei Büfetts ist das Servicepersonal in erster Linie damit beschäftigt, Essen nachzufüllen,
Tische abzuräumen und den Gästen bei Bedarf zu helfen, anstatt Bestellungen entgegenzunehmen oder Speisen direkt am Tisch zu servieren.

Vorteil:

  • Ein Büfett ist einfach aufzubauen.
  • Die Kellner können sich auf das Servieren von Getränken konzentrieren.
  • Sie können mit unausgebildetem Servicepersonal statt mit gelernten Kellnern arbeiten.

Nachteile:

  • Das Büfett muss immer mit frischen Speisen aufgefüllt werden, wenn etwas fehlen sollte.
  • Kellner müssen nur die Tische abräumen und haben nicht viel Gelegenheit, Mehrverkäufe zu generieren.

Selbstbedienung

Selbstbedienung gibt es oft in Fast-Food-Restaurants oder z. B. bei Foodtrucks.

Hierbei müssen die Mitarbeiter häufig auf engstem Raum Bestellungen entgegennehmen,
Speisen zubereiten und Kunden direkt bedienen. Der Schwerpunkt liegt auf schnellem Service und Mobilität.

Vorteil:

  • Das Servicepersonal muss sich lediglich an der Theke oder Kasse aufhalten.
  • Die Kunden holen ihr Essen selbst ab, wenn es fertig ist, sodass Ihre Mitarbeiter damit nicht zu den Tischen laufen müssen.

Nachteile:

  • Selbstbedienungskunden erwarten oft einen sehr schnellen Service.
  • Die Stoßzeiten können oft sehr stressig sein, und es kann dann zu Warteschlangen kommen.

Semi-Selbstbedienung

In Restaurants mit Semi-Selbstbedienung bestellen die Gäste häufig an der Theke oder an der Kasse,
und das Essen wird vom Servicepersonal an den Tisch gebracht, sobald es fertig ist

Vorteil:

  • Der Kellner bzw. das Servicepersonal kann beim Bestellen hinter der Kasse bleiben.
  • Das Servieren der Mahlzeiten kann ganz einfach sein, wenn Sie über ein Lokalisierungssystem verfügen.

Nachteile:

  • Wie bei der Selbstbedienung erwarten die Gäste, dass das Essen sehr schnell serviert wird.
  • Auch hier können die Stoßzeiten sehr stressig sein, was zu Warteschlangen führen kann.
  • Möglicherweise weiß das Servicepersonal nicht auf Anhieb, wo der entsprechende Gast sitzt.

Neben den hier aufgeführten gibt es auch noch andere Arten von Gastronomieangeboten, beispielsweise Pop-up-Restaurants, die eine Mischung aus verschiedenen Varianten sein können. Oder Lokale, die sich ausschließlich auf das Take-away konzentrieren, was je nach Ausstattung und Möglichkeiten für wartende Kunden sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann.

Unabhängig von der Art des Restaurants, das Sie betreiben, ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Service und Effizienz zu finden. Wir von Discover Systems verfügen über mehr als 23 Jahre Erfahrung darin, Restaurants bei der Optimierung ihres Services zu unterstützen – zum Wohle der Gäste und auch der Mitarbeiter. Kontaktieren Sie uns gern für Informationen, wie wir auch Ihrem Restaurant dabei helfen können, Ihren Gästen ein außergewöhnliches Serviceerlebnis zu bieten.

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