Der Personalmangel in Gastronomie und Hotellerie ist ein viel diskutiertes Thema, das vor allem für Inhaber und Manager, welche die dadurch bedingten Personalengpässe bewältigen müssen, eine große Herausforderung ist. Mittlerweile kommt es sogar schon vor, dass Restaurants deswegen Gäste abweisen oder Tische unbesetzt lassen müssen.
Und natürlich ist die Situation auch für die Kellner und Servicekräfte belastend, da sie aufgrund von Kollegenmangel oftmals viel mehr Arbeit erledigen und mehr Laufstrecken zurücklegen müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dem Servicepersonal möglichst gute Arbeitsbedingungen zu bieten.
Wenn Kellner und Servicepersonal überlastet sind, hat dies nicht nur für die Gäste, die das Gefühl haben, zu lange auf ihr Essen oder die Rechnung zu warten, negative Auswirkungen, sondern auch für den Betreiber des Restaurants, da die Kellner keine Zeit haben, um zusätzliche Umsätze – zum Beispiel durch das Nachfragen nach weiteren Getränkewünschen der Gäste – zu generieren.
Eine Lösung für dieses Problem besteht darin, mehr Personal einzustellen. Abhilfe kann jedoch auch ein effizientes und einfaches Kellnerrufsystem schaffen, da die Mitarbeiter aufgrund der damit erzielten Zeitersparnis mehr Kapazitäten haben, sich um die Gäste kümmern zu können.
Viele Restaurants verwenden immer noch eine altmodische Klingel, um das Personal in die Küche zu rufen, sobald das Essen dort abholbereit ist. Wenn die Kellner jedoch beschäftigt sind, kann es immer wieder vorkommen, dass dieses Signal nicht gehört wird – und der Gast dann später eine nicht mehr heiße Mahlzeit serviert bekommt.
In anderen Betrieben hat sich die Routine eingestellt, dass das Servierpersonal in der Küche oder vor der Auslieferluke steht und darauf wartet, dass die Mahlzeiten fertig sind. Dies ist auf jeden Fall sehr unproduktiv, um nicht zu sagen Zeitverschwendung.
Mit einem Kellnerrufsystem muss das Servicepersonal nicht andauernd umsonst in die Küche laufen oder dort warten, sondern kann zum genau richtigen Zeitpunkt benachrichtigt werden. Das spart viel Zeit, die anderweitig produktiver genutzt werden kann.
Neben einer Effizienzsteigerung bei den Arbeitsabläufen für die Kellner profitiert auch das Küchenpersonal von einem Kellnerrufsystem, da es natürlich möchte, dass die zubereiteten Mahlzeiten so heiß und frisch wie möglich serviert werden.
Neben dieser Effizienzsteigerung und Arbeitserleichterung für das Personal kann ein Rufsystem auch hilfreich sein, wenn ein Restaurant vom Kellnerservice zur Selbstbedienung wechseln oder diese temporär anbieten möchte.
Ein Gästerufsystem kann sehr flexibel eingesetzt werden, zum Beispiel in den Stoßzeiten oder bei akutem Personalmangel. In ruhigeren Zeiten kann dann wieder umgestellt werden auf Tischbedienung durch Kellner. Eine Kundenrufsystem ist somit fast so etwas wie ein Mitarbeiter, der bei kurz- oder auch langfristigem Bedarf eingesetzt werden kann – und der zudem nie krank wird.
Ob Kellnerruf-, Serviceruf- oder Gästerufsystem, sie alle bieten gesteigerte Effizienz, besseren Workflow und optimierte Nutzung der zeitlichen Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter – sowie die Möglichkeit, Ihren Service und damit auch Ihre Umsätze zu verbessern. Und das auf ganz einfache Art und Weise!
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