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Lebensmittelabfälle – ein globales Problem

Lebensmittelabfälle – ein globales Problem

Rufsystem gegen lebensmittelabfälle

Lebensmittelabfälle sind zu einem globalen Problem geworden. Die Europäische Umweltagentur schätzt, dass etwa ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelproduktion verschwendet wird.

Wenn Sie wissen, dass es eine Milliarde Menschen gibt, die jeden Tag hungern, und dass die Wertschöpfungskette für Essen und Trinken 17% unserer direkten Treibhausgasemissionen und 28% des Rohstoffverbrauchs verursacht, dann ist das wirklich ein guter Grund, sich darauf zu konzentrieren.

Glücklicherweise sind Restaurants und Hotels gut im Umgang damit und verursachen laut Statistik nur 4% Verschwendung. Nichtsdestotrotz gibt es Grund weiterzumachen und ständig zu versuchen, den Abfall zu reduzieren. Nicht zuletzt für unsere Umwelt, aber auch für die Gewinne und den Betrieb des Unternehmens.

Ob Sie ein Restaurant, Hotel, Kantine, Cateringunternehmen oder eine Institution sind, die Essen zubereitet und serviert, es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um das Problem in den Griff zu bekommen.

  • Verwenden Sie kleinere Teller am Buffet. Dies führt dazu, dass die Leute weniger pro Portion aufladen und so auch weniger im Abfall landet.
  • Halten Sie regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitern und überprüfen Sie, welche Lebensmittel jeden Tag weggeworfen werden.
  • Erstellen Sie Listen mit beliebten Gerichten und stellen Sie diese vorne an das Buffet. Dies kann in vielen Fällen bedeuten, dass die weniger beliebten Gerichte nicht in so großen Mengen wie zuvor zubereitet werden müssen.
  • Studieren Sie den laufenden Verkauf der einzelnen Gerichte. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die Präferenzen Ihrer Kunden und Sie können beurteilen, welche Gerichte viel oder zu wenig gegessen werden sollten. Erstellen Sie Ihre eigenen Statistiken und ein Tagebuch, die auch neuen Mitarbeitern helfen können.
  • Wenn außerhalb der Stoßzeiten Mahlzeiten frisch zubereitet werden, welche in den Stoßzeiten normalerweise in Mengen vorbereitet sind, verwenden Sie ein Gästeruf-System außerhalb der Stoßzeiten. Es ist klar, dass es in der Mittagszeit zwischen 11 und 13 Uhr genügend zubereitete Speisen in SB-Restaurants geben muss, aber viele unterschätzen, dass die Gäste tatsächlich gern auf frisches Essen warten wollen. Wenn zum Beispiel das Steak oder der Fisch nach 13:00 Uhr ausverkauft ist (was optimal ist) und das Kochpersonal anwesend ist, dann geben Sie den Gästen einen Gast Pager und lassen Sie sie die paar Minuten warten, die es braucht um das frische Steak oder den Fisch zu braten.

Neben dem Beitrag von Discover System mit einem Gästeruf-System, arbeiten auch eine Reihe von Unternehmen mit technologischen Lösungen für die größeren Restaurants, um ihre Lebensmittelverschwendung zu messen und zu organisieren.

Und glücklicherweise gibt es viele europäische und weltweite Organisationen, die täglich daran arbeiten, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Direkt von der EU und den Vereinten Nationen zu einer großen Anzahl von privaten Initiativen.

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