Search
Generic filters

Optimalen Service in Restaurants

Optimalen Service in Restaurants

Pager-Systeme und Selbstbedienungskioske sorgen für optimalen Service in Restaurants

Die Selbstbedienung mittels eines Kiosks ist weltweit immer mehr auf dem Vormarsch in der Gastronomie.

So ein Kiosk ist ausgesprochen sinnvoll, um mehr Umsätze zu generieren und Warteschlangen zu vermeiden. Allerdings kommt es oft vor, dass die Gäste vor der Essensausgabe Schlange stehen müssen.

Hierfür gibt es im Allgemeinen unterschiedliche Lösungen, die einen schnelleren Service garantieren, aber letzten Endes ist ein Pager-System das Optimum. Durch das Aushändigen eines Pagers bei der Bestellung am Selbstbedienungskiosk können sich die Gäste darauf verlassen, dass sie informiert werden, wenn ihr Essen fertig ist. Wenn die Küche die Mahlzeit zubereitet hat, wird der Gast mithilfe eines piepsenden oder vibrierenden Pagers benachrichtigt und kann dann sein Essen abholen sowie den Pager wieder zurückgeben.

Pager-Systeme kommen seit vielen Jahrzehnten in Restaurants und Cafés zum Einsatz. Die Gäste freuen sich, dass sie ihr Essen bekommen, wenn es heiß und frisch zubereitet ist, und das Bedienungspersonal ist froh, dass es weniger herumlaufen oder Gästen etwas zurufen muss.

Pager-Systeme sind somit eine Win-win-Situation für Restaurants und viele andere Lokale und helfen, genau wie ein Kiosk, dabei, Wartezeiten zu verkürzen, Bestellsicherheit zu gewährleisten und natürlich für mehr Umsatz zu sorgen. Und nebenbei können auch noch Personalkosten gespart werden.

Immer mehr Menschen ordern gern über eine bequeme Kiosklösung, da sie dadurch das Gefühl von mehr Kontrolle über den Bestellvorgang haben. Auf einem Kioskbildschirm haben Sie als Gastronom zudem die Möglichkeit, mehr und qualitativ hochwertigere digitale Bilder anzuzeigen, die Ihre Speisen so appetitlich wie möglich abbilden. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Gäste jeden Alters gern akzeptieren, über einen Kiosk zu bestellen.

https://www.kioskmarketplace.com/blogs/consumer-demand-for-restaurant-kiosks-is-on-the-rise/

Der globale Kioskmarkt wächst

Es wird prognostiziert dass der Kioskmarkt weltweit von 22,69 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 auf 52,05 Mrd. US-Dollar im Jahr 2028 anwachsen wird – und auch das Gastgewerbe wird diesen Anstieg spüren.

Selbst wenn Sie Ihr Essen an einem Kiosk bestellen, so fallen doch immer noch Service und Arbeit für die Mitarbeiter des Restaurants an: Entweder muss das Essen zum Gast gebracht werden oder dieser muss es selbst abholen, wofür es dann bereitgestellt werden muss. Wenn ein Restaurant seinen Betrieb bereits teilweise über Selbstbedienung organisiert oder wenn es unter Personalmangel leidet (was derzeit ja eines der großen Probleme im Gastgewerbe darstellt), kann es möglicherweise ganz oder in größerem Maße auf Selbstbedienung umstellen.

Allerdings ist es für viele Restaurants nicht sinnvoll, eine Kioskbestellung mit der Selbstabholung durch den Gast zu kombinieren, denn wie erfährt der Gast, dass sein Essen für ihn bereitsteht? Eine Möglichkeit wäre hier ein großer digitaler Bildschirm, auf dem die Auftragsnummer angezeigt wird, wenn die Mahlzeit fertig ist. Dabei kommt es jedoch zu einer Warteschlange vor dem Bildschirm – eine Situation, die für Ihre Gäste recht unbefriedigend ist.

Eine andere Möglichkeit: Das Essen wird an den Tisch serviert, wenn es fertig ist und das Personal gerade die Zeit dafür habt. Das Problem dabei: Ihre Mitarbeiter müssen erst einmal herausfinden, wo der entsprechende Gast überhaupt sitzt, was dann dazu führen kann, dass im Restaurant laut ausgerufen wird, welches Gericht gerade gebracht wird. Wahrscheinlich dürfte keiner Ihrer Gäste oder Mitarbeiter so ein permanentes Geschrei besonders schön finden.

Pager-Systeme können bei solchen Kioskselbstbedienungssituationen sehr hilfreich sein, und das unabhängig davon, ob das Essen an den Tisch gebracht oder vom Gast selbst abgeholt werden soll.

Beim Servieren der Mahlzeiten ist ein Pager-Gästeortungssystem, das oft auch als Table-Tracker-System bezeichnet wird, von Vorteil. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Pager, den der Gast am Kiosk erhält und mit zu seinem Tisch nimmt. In der Küche oder hinter der Theke kann das Personal nun auf einem Bildschirm sehen, an welchem Tisch der Gast sitzt, und so das Essen zielgerichtet zu ihm bringen.

Selbstbedienungskioske

 

Lösungen

https://discoversystems.de/produkte/gaeste-lokalisierungssystem-table-tracker/

Wenn die Gäste ihr Essen selbst abholen, bietet sich ein ganz normales Pager-System an. Auch hierbei erhält der Gast den Pager zusammen mit seinem Bestellbeleg am Kiosk. Sobald das Essen fertig ist, wird von der Küche oder der Theke aus ein Signal an den entsprechenden Pager gesendet, der dann blinkt, piepst oder vibriert. Einfach und unkompliziert!

https://discoversystems.de/produkte/gaesteruf/

Eine weitere alternative Lösung für Kioske ist die Verwendung von Bestell-QR-Codes auf den Tischen. Hierbei bestellt der Gast sein Essen, indem er einen QR-Code scannt, wodurch ihm eine Speisekarte angezeigt und eine Bestellmöglichkeit (und in manchen Systemen auch eine Zahlungsmöglichkeit) angeboten wird. Das Personal in der Küche sieht dann, wo der Gast sitzt, und kann das Essen an den jeweiligen Tisch bringen, wenn es fertig ist.

https://discoversystems.de/produkte/ordertable/

Was viele Gastronomen noch nicht wissen: Man kann die QR-Bestellung auch bei Selbstbedienung nutzen. In diesen Fällen ist der Tisch nicht nur mit dem QR-Code, sondern zudem mit einem stationären Display ausgestattet, in dem sich ein Pager befindet. Der Gast wird über die App informiert, wenn der Pager blinkt und piepst, um anzuzeigen, dass die Mahlzeit zur Abholung bereitsteht. Das spart dem Bedienpersonal natürlich viel Zeit, die es dann anderweitig nutzen kann, beispielsweise für zusätzliche Serviceangebote.

https://discoversystems.de/menue-qr-codes-in-restaurants-koennen-auch-fuer-selbstbedienung-verwendet-werden/

Kontaktieren Sie uns gern für eine fachkundige Beratung, um Ihnen aufzuzeigen, wie Sie Ihre Mitarbeiter entlasten und die Zufriedenheit Ihrer Gäste steigern können. Schließlich haben wir in diesem Bereich schon mehr als 20 Jahre Erfahrung.

Discover Systems Logo