Search
Generic filters

PAGER ODER PAGING-SYSTEME

HABEN VIELE NAMEN

PAGER ODER PAGING-SYSTEME HABEN VIELE NAMEN

Pager im Restaurant

In den mehr als 20 Jahren unserer Arbeit mit Funkrufsystemen sind wir schon auf viele verschiedene Namen für einen Pager gestoßen.

Die am häufigsten verwendeten sind Buzzer, Piepser oder Puck, aber es gibt auch Namen wie Restaurant-Pager oder Restaurantpiepser, Puck-Pager, Restaurant-Buzzer, Patienten-Pager, Aufruf-Pager, Funkruf-Pager, Gäste-Pager, Funkrufempfänger, Gastruf – und das sind nur einige, die uns begegnet sind.

Buzzer und Piepser werden auch international verwendet, aber darunter versteht man normalerweise dasselbe, nämlich dass es sich um einen Pager handelt, der brummt oder piepst, egal in welcher Branche er verwendet wird. Restaurants nutzen diese Geräte, um Gäste zu rufen, wenn das Essen fertig oder ein Tisch frei geworden ist. Logistikstandorte verwenden einen Piepser, um Lkw aufzurufen, die auf eine bestimmte Rampe warten. Krankenhäuser buzzen oder piepsen ihre wartenden Patienten an, wenn diese an der Reihe sind.

Unabhängig von ihrem Namen: Buzzer, Piepser oder Pager sind seit vielen Jahren eine große Hilfe in verschiedenen Branchen. Allerdings fragen sich nun im 21. Jahrhundert viele, ob das Mobiltelefon nicht die Funktion übernehmen kann, Menschen aufzurufen oder anzupiepsen, die beispielsweise in einer Warteschlange stehen.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, aber es kann festgestellt werden, dass es trotz der technologischen Entwicklung der Mobiltelefone immer noch viele Orte gibt, an denen die Verwendung von Buzzern oder Piepsern ausgesprochen sinnvoll ist. Dies liegt beispielsweise daran, dass die SMS-/Textnachrichtentechnologie nicht immer in Echtzeit ausgeführt wird. Es kann also passieren, dass gesendete SMS/Textnachrichten erst nach einigen Minuten oder sogar erst Stunden später beim Empfänger eintreffen, zum Beispiel aufgrund einer Überlastung der Netzwerke. Dies kann mit einem Pager, Buzzer oder Piepser nicht geschehen, da es sich hierbei um ein geschlossenes System handelt, mit dem ganz gezielt nur bestimmte Gäste oder Patienten aufgerufen werden. Stellen Sie sich vor, dass in einem SB-Restaurant ein Gast mit einer SMS/Textnachricht informiert wird, dass er sein Essen abholen kann. Wenn dann erst zehn Minuten nach dem Absenden die Nachricht bei ihm eintrifft, ist das Essen schon längst kalt!

Nun ist ein kaltes Essen zwar unschön, aber natürlich nichts Überlebensnotwendiges, es gibt jedoch auch viele Orte, an denen der Einsatz von Buzzer- und Piepser-Systemen deutlich höhere Relevanz hat. Denken Sie zum Beispiel an Feuerwehr, Polizei und Industrie, wenn dort schnell auf etwas aufmerksam gemacht werden muss, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus gibt es viele Menschen, die ihre Telefonnummer nicht gern einfach so herausgeben möchten, da sie befürchten, dass diese dann missbraucht werden könnte. Und gerade Notfallpatienten in Krankenhäusern haben auch nicht immer ihr Telefon dabei oder können ihre Nummer aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht an jemand anderen weitergeben. In der Restaurantbranche kann es hingegen logistisch schwierig sein, ein auf Mobiltelefonen basierendes Warteschlangensystem zu betreiben, da oft keine Zeit zum Registrieren der Telefonnummern vorhanden sein dürfte. Was noch hinzukommt, sind die Schwierigkeiten bei Gästen mit ausländischen Telefonnummern.

Silent ordering system gæstekald kundeservice reducering af ventetid briksystem

Gleiches gilt für die Logistikbranche, wenn Buzzer- und Piepser-Pager verwendet werden, um beispielsweise Lastwagen zu einer Rampe zu rufen. Sollten gerade alle Rampen besetzt sind, wenn der Lkw eintrifft, kann der Fahrer erst einmal aus dem Ladebereich wegfahren und darauf warten, dass er durch einen Buzzer-/Piepser-Pager benachrichtigt wird, wenn die Rampe frei ist. Diese Benachrichtigung könnte natürlich auch per SMS/Textnachricht versendet werden, aber wäre das dann auch in Echtzeit der Fall? Und da viele Fahrer aus dem Ausland kommen und nur ihre eigenen privaten Handys dabeihaben, werden sie häufig ihre Nummer auch nicht gern weggeben, da sie die Kosten einer SMS nicht tragen möchten. Zudem kommt es häufig vor, dass die Fahrer solche Wartezeiten nutzen, um etwas Schlaf zu bekommen. Dann sind Buzzer oder Piepser leistungsfähigere Geräte, um sie wieder aufzuwecken.

Also gehen wir davon aus, dass Buzzer oder Piepser nicht aufgrund von Mobiltelefonen verschwinden werden. Vielmehr werden wahrscheinlich zukünftig immer öfter Systeme es dem Benutzer ermöglichen, SMS/Textnachrichten mit Buzzer- und Piepser-Pagern zu kombinieren, da dies noch mehr Flexibilität bieten kann.

Discover Systems haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Buzzern, Piepsern, Pagern oder wie auch immer Sie es nennen möchten. Lassen Sie sich daher gern beraten, wie diese Geräte Ihren wartenden Kunden, Gästen oder Patienten einen besseren Service bieten können.

https://discoversystems.de/produkte/kundenruf-system/   

 

Discover Systems Logo