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Pager-Systeme im Gesundheitswesen sowie in Covid-19-Impf- und -Testzentren sind eine

wesentliche Erleichterung für das Personal und bieten größere Sicherheit für die Bürger

Pager-Systeme im Gesundheitswesen

Patientenrufsysteme sind im Gesundheitswesen schon länger als wertvolle Hilfsmittel bekannt, um wartende Patienten aufzurufen.

Covid-19 hat vielerorts zu längeren Wartezeiten geführt, und gerade an Orten wie Impfzentren kann es schon mal zu sehr langen Warteschlangen kommen.

Pager-Systeme machen dabei nicht nur die Wartezeit für die Patienten angenehmer, sondern bedeuten auch weniger Stress für das Impfpersonal.

Das ist natürlich nicht nur in Impfzentren von Vorteil, sondern auch in vielen anderen Kliniken oder Arztpraxen, wo man ebenfalls von einem Pager-System profitieren kann, da so den Patienten ermöglicht wird, auch andernorts als ausschließlich in einem überfüllten Wartezimmer zu warten. Einige Kliniken bieten sogar die Möglichkeit, dass Patienten draußen in einem sogenannten Open-Air-Wartezimmer warten können.

So ein Pager-System ist einfach zu bedienen und auch für die Patienten leicht verständlich. Diese erhalten einen Pager und können dann in Ruhe warten, bis sie darüber aufgerufen werden, wenn sie an der Reihe sind.

Darüber hinaus gibt es auch Pager, mit denen den Patienten mitgeteilt werden kann, dass sie in ein bestimmtes Behandlungszimmer gehen sollen. Diese Pager haben einen kleinen Bildschirm, auf dem beispielsweise angezeigt werden kann: „Gehen Sie in den Impfraum Nr. 3.“ Auf diese Weise kann in Impfzentren ein besserer Patientenfluss erzielt werden, zudem werden Ruhe und Übersichtlichkeit für die Impflinge verbessert.

Selbstverständlich sind diese Pager, die wahlweise auf Blinken, Piepsen oder Vibrieren eingestellt werden können, leicht zu reinigen.

Es gibt zudem noch weitere Pager-Systeme, die in Impfzentren, Kliniken und Arztpraxen ebenfalls für bessere Arbeitsabläufe sorgen: zum Beispiel ein in Behandlungsräumen installiertes Ruftastensystem, mit dem im Bedarfsfall schnell Hilfe gerufen werden kann.

So kann ein Arzt jemanden vom Pflegepersonal rufen, wenn er bei einem Patienten, den er nicht allein lassen kann, Unterstützung benötigt. Das Gleiche gilt natürlich auch für Zahnkliniken, Praxen oder andere Spezialkliniken.

Discover Systems hat beispielsweise in Dubai ein Rufknopfsystem für ein Impfzentrum bereitgestellt, mit dem Covid-19-Impfstoff von den verschiedenen Impfräumen abgerufen werden kann, wenn er dort gerade ausgeht.

Von jedem Impfraum aus kann ein Assistent angewiesen werden, entweder einen Pfizer- oder AstraZeneca-Impfstoff mitzubringen. Dies bietet nicht nur beste Voraussetzungen für einen flüssigen Arbeitsablauf, sondern garantiert auch, dass der Impfstoff stets frisch zum Verimpfen geliefert wird und möglichst lange gekühlt aufbewahrt werden kann.

Auch in Schnelltestzentren kommt ein solches Rufsystem zum Einsatz, sodass Mitarbeiter jeder Einheit auf Knopfdruck Hilfe rufen können oder das Labor, in dem die Tests ausgewertet werden, den Prüfarzt bei einer entdeckten Infektion umgehend benachrichtigen kann. Bei einem positiven Covid-19-Test muss die Einrichtung gründlich gereinigt und sämtliche Geräte müssen ausgetauscht werden. Hierbei kann mithilfe eines Rufsystems eine enorme Zeitersparnis für alle Beteiligten in einem Schnelltestzentrum erreicht werden.

Covid-19 hat unsere Sichtweise auf die Zeit verändert – insbesondere darauf, möglichst wenig Zeit durch Warten zu verschwenden. Pager-Systeme ermöglichen ein effizientes Zeitmanagement, und das sowohl für das Pflegepersonal als auch für die Patienten, deren Wartezeit angenehmer gestaltet wird. Zeitverschwendung kann so effektiv reduziert werden.

Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch, damit wir Ihnen aufzeigen können, wie wir den Workflow in Ihrer Klinik, Arztpraxis oder Zahnklinik effizienter und komfortabler gestalten können. 

https://discoversystems.de/produkte/patientenruf/ 

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