Der Frühling naht – und damit auch die Öffnung der Außengastronomie in Restaurants In den nördlichen Ländern lieben wir den Frühling. Endlich können wir nach einem langen und dunklen Winter wieder raus in die Sonne.
Und genau aus diesem Grund möchten Gäste ihr Essen so schnell wie möglich draußen genießen, auch wenn dann noch manchmal Decken verteilt und Wärmelampen aufgestellt werden müssen. Doch wenn man das erste Mal draußen essen kann, ist das ein klares Zeichen für den Frühling und den kommenden Sommer. Und alle freuen sich darauf!
Das Servieren im Freien ist allerdings auch oft damit verbunden, dass das Bedienpersonal längere Wege laufen und sich somit auf einen anderen Workflow einstellen muss.
Dies erfordert wiederum auch eine Umstellung in der Küche, da nun schon mal längere Zeit vergehen kann, bis ein Kellner eine fertig zubereitete Speise abholt.
Es gibt einige praktikable Möglichkeiten, um den Arbeitsablauf zu verbessern und die Kommunikation zwischen Küchen- und Servicepersonal einfacher und reibungsloser zu gestalten
SERVICERUFSYSTEM – KELLNERRUFSYSTEM
Dies ist der einfachste Weg für die Küche, das Bedienpersonal zu informieren, wenn das Essen zur Abholung bereit ist, wenn eine Frage an den Kellner gestellt oder eine andere Nachricht übermittelt werden soll. Ein weiterer Vorteil: Der Gast bekommt sein Essen frisch zubereitet und heiß, sobald es fertig ist.
GÄSTERUFSYSTEM
Ein Gästerufsystem wird häufig in Gastronomiebetrieben verwendet, in denen die Gäste das Essen an der Kasse oder einem Tresen selbst bestellen. Sie bekommen dann einen Pager ausgehändigt, der piept, brummt, blinkt oder vibriert, wenn das Essen abgeholt werden kann.
BESTELLUNG PER QR-CODE
In immer mehr Restaurants können Gäste per QR-Code bestellen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es ein weiter Weg von der Küche bis zu den Plätzen, beispielsweise auf einer Terrasse, ist.
Die Gäste können sich in Ruhe die Speisekarte ansehen, per App bestellen und ggf. auch schon bezahlen, und das Küchenpersonal sieht entweder auf dem Küchendrucker oder dem KDS (Kitchen Display System), was von welchem Tisch aus bestellt wurde.
In den meisten Restaurants wird das Essen von einem Kellner serviert. Was viele jedoch nicht wissen: Guter Service ist auch mit Selbstabholung durch die Gäste möglich, und zwar mithilfe des neuen TableCall-Systems von Discover System.
Das ist im Grunde ein Pager in einem Display, welches auf den Gästetischen platziert wird. Bei einer Bestellung erhalten die Gäste via App eine Nachricht, dass das Essen abgeholt werden kann, wenn der Pager im Display blinkt und piept. Eine einfache Lösung, mit der Siennhervorragend Personalengpässen in Ihrem Restaurant begegnen können.
Mithilfe eines Pager-Systems können Restaurants also höheren Arbeitsaufwand aufgrundn von geöffneten Außenbereichen reduzieren und zudem den kurzfristigen Ausfall von Servicepersonal kompensieren.
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Gastronovi
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