Vom Büfett auf Selbstbedienung oder Servierbetrieb umzustellen!
Denken Sie daran, in Ihrem Restaurant vom Büfett auf Selbstbedienung oder Servierbetrieb umzustellen!
Viele Gastronomen fürchten während der aktuellen Corona-Zeit negative Resonanz ihrer Gäste auf ein Büfett und möchten daher auf Selbstbedienung oder regulären Kellnerservice umsteigen.
Im Allgemeinen gibt es viele öffentliche Richtlinien der Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, denen Büfettrestaurants genau folgen, aber natürlich konnte niemand etwas von Corona ahnen, als diese Richtlinien erlassen wurden. Viele solcher Gastronomen machen sich dementsprechend heutzutage Gedanken darüber, wie ihre Gäste bei einer Wiedereröffnung des Restaurants reagieren werden. Auch sind gute Informationen bei DEHOGA zu kriegen
Das Coronavirus wird nicht durch Speisen oder Getränke, sondern vor allem durch Niesen und Husten übertragen. Da an einem Büfett viele Menschen dicht beieinanderstehen können, empfehlen viele Experten zurzeit, auf einen Büfettbetrieb zu verzichten.
Natürlich kann es schwierig sein, Ihr gewohntes Geschäftsmodell stark zu verändern, aber es geht darum, den Wünschen Ihrer Gäste zu entsprechen und sich gegen die mit Corona verbundenen Risikofaktoren abzusichern. Sollte sich eine den aktuellen Corona-Gegebenheiten angemessene Wiedereröffnung Ihres Büfettrestaurants als schwierig erweisen, dann können wir Ihnen glücklicherweise mit Rat und Tat unterstützend zur Seite stehen.
Wenn Sie beispielsweise weiterhin Selbstbedienung anbieten möchten, kann ein Gästerufsystem eine unschätzbare Hilfe sein: Ihre Gäste bestellen beispielsweise an der Theke, und mithilfe eines Pagers oder Piepsers werden sie dann aufgefordert, ihr Essen abzuholen, wenn es fertig ist – ganz einfach und effektiv!
Wenn Sie Ihren Gästen die Mahlzeiten an den Tisch servieren möchten, kann ein Kellnerrufsystem die Kommunikation zwischen Küche und Servicepersonal effizient und einfach gestalten, sodass das Essen schnellstmöglich serviert wird, sobald es fertig ist.
Ein weiterer Vorteil eines Servierbetriebs im Vergleich zum Büfett besteht darin, dass Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann und der Rohstoffverbrauch bzw. die Einkäufe besser geplant werden können.
Ein Büfett bedeutet ja oft, dass Lebensmittel eine längere Zeit im Gastraum offen angeboten und anschließend aus hygienischen Gründen weggeworfen werden müssen. Die Zutaten für in der Küche frisch zubereitete Lebensmittel werden bei Bedarf einfach aus dem Kühlschrank genommen, sodass sie länger haltbar sind und Sie Ihre Einkäufe effizienter planen können.
Natürlich erfordert ein Wechsel Ihres Restaurantbetriebs vom Büfett zum Servierservice oder zur Selbstbedienung ein Überdenken Ihrer Gewohnheiten und Arbeitsmethoden, und das sowohl in der Küche als auch im Restaurant, um optimale Arbeitsabläufe und hohe Servicequalität gewährleisten zu können.
Discover Systems verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der diesbezüglichen Unterstützung von Restaurants – zum Nutzen von Gästen, Restaurantbesitzern, Kellnern und anderen Mitarbeitern. Wir beraten Sie auch gern bei einer Umstellung vom Buffet- auf den Servier- oder Selbstbedienungsbetrieb. Unsere Funkrufsysteme erleichtern Ihnen diesen Übergang – für einen optimalen Start Ihres neu gestalteten Restaurants!
Hier noch einmal die Vorteile einer Umstellung von einem Büfett- auf einen Servier- oder Selbstbedienungsbetrieb:
- Sie können Ihre Gäste nach der Corona-Zeit leichter wieder zurückholen.
- Es entsteht weniger Lebensmittelverschwendung.
- Beim Servieren werden in der Regel weniger Teller, Bestecke usw. benötigt.
- Sie haben die Möglichkeit, neue Gerichte mit einer höherem Gewinnmarge ihrer Speiskarte hinzuzufügen (Steak, gegrillter Fisch usw.).
- Ihre Kellner haben bessere Möglichkeiten zum Upselling.
- Der Markt für Restaurants mit Servierservice ist deutlich größer als für Büfettrestaurants. *
* Ref. HORESTA – Madindex 2017 – nur 21 % der Gäste bevorzugen Büfettrestaurants.