Freizeitparks, Indoor spielplätze sowie Spaß- und Erlebnisbäder
Es ist ausgesprochen naheliegend, Rufsysteme in Freizeit- und Vergnügungsparks zu benutzen
Besonders in deren Restaurants und Cafés bietet ein Rufsystem für Gäste und Mitarbeiter großen Nutzen, denn das Küchen- und Servicepersonal steht hier in der Regel unter extrem großem Druck.
Obwohl die Gäste, die in den langen Schlangen stehen, selten einfach so davonlaufen, sollte man deren Wartezeit dennoch so angenehm wie möglich gestalten.
Mit einem Gästerufsystem können die Gäste mit ihrer Familie an ihrem Tisch auf das Essen warten. Auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit, sowohl mehr Getränke zu verkaufen als auch eine Komfortsteigerung gerade für Familien mit Kindern zu schaffen. Ein solcher Service sorgt also für glückliche Gäste, die gern wiederkommen.
Darüber hinaus kann ein Kellnerrufsystem (auch Beeper, Buzzer oder Pager genannt) in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden. Oft muss beispielsweise die Küche den Servicemitarbeiter rufen, was mit einem Kellnerrufsystem erheblich vereinfacht wird, ohne dass dabei im Restaurant oder sogar außerhalb davon herumgesucht werden muss.
Kurz gesagt: Abläufe und Kommunikation mit und zwischen den Mitarbeitern werden effizienter und unkomplizierter.
Indoorspielplätze und Erlebnisbäder eignen sich ebenfalls perfekt für ein Gäste- oder Servicerufsystem. Viele Spielplätze und Badelandschaften haben ein Café mit Essensangebot, wo jedoch viele Kinder zusammenkommen, ist es auch oft sehr laut.
Der hohe Geräuschpegel und die große Fläche erschweren oder verunmöglichen es gar, mit älteren oder jüngeren Gästen in Kontakt zu kommen. Ein Gästerufsystem macht es den Gästen einfacher, bedient zu werden, und erlaubt es den Mitarbeitern, effizienter mit den Gästen zu kommunizieren.
Darüber hinaus kann zudem ein Pager-System für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verwendet werden – auch dies erhöht die Effizienz.