Street-Food
Gästeruf für Street-Food Läden
Street-food, ein Konzept, welches überall wächst. Street Food ist im Fernen Osten seit vielen Jahren als Straßenküche bekannt.
Da wir natürlich nicht die gleichen Temperaturen wie im Fernen Osten haben, sind viele der europäischen Straßenrestaurants in einem Gebäude. Das bedeutet oft die wohl bekannten Probleme mit Kunden, welche in einer Schlange stehen. Aber zusätzlich stellt Street Food auch andere Herausforderungen und Möglichkeiten in Frage:
- Oft sind es auch kleine Auftragsannahme- und Ausgabefenster, die Warteschlangen verursachen und es dem Gast erschweren, Menükarten zu sehen und lesen zu können oder auch wie das Essen gekocht wird.
- Indoor-Street-Food-Küchen, haben selten mehrere Möglichkeiten bei der Essensausgabe und müssen oft auch nach dem Kunden rufen oder sogar schreien. Dies kann problematisch sein, wenn viele Personen anwesend sind oder wenn Gäste weiter weg vom Street-Food Stand Platz genommen haben.
- Für Street-Food-Stände, die Getränke verkaufen, kann es von Vorteil sein, die Getränke bei der Bestellung auszugeben. Gäste, welche die Möglichkeit haben, in Ruhe auf das Essen zu warten, werden oft schon die meisten ihrer Getränke konsumiert haben, bis sie Ihr Essen abholen, und würden daher nochmals kaufen.
- Sowohl in Street-Food-Läden als auch in Food-Trucks besteht das Problem, dass zu Spitzenzeiten viele Leute gleichzeitig vor dem Bestell-Annahmefenster stehen. Es hält gerade auch viele neue Kunden davon ab, sich ebenfalls anzustellen und vermittelt allen ein Gefühl der langen Wartezeit. Dies entspricht nicht dem Street-Food-Gedanke „Fast Food“.
Ein Gästeruf-System kann all diese Herausforderungen auf einfache Art und Weise lösen, zum einen für das Wohl des Geschäfts, als auch zum anderen für die Zufriedenheit des Gastes.
Der Gast bestellt sein Essen und erhält einen elektronischen Pager, dieser vibriert, piept und blinkt wenn das Essen fertig ist. Der Gast kann daher in aller Ruhe warten und bereits während dessen auf seine Getränke zugreifen. Ob das Warten dann 3 Minuten oder 10 Minuten dauert, ist in der Regel dann zweitrangig, denn der Pager gibt dem Besucher das Vertrauen, dass er sein Essen bekommt, wenn es fertig ist – frisch und heiß. Es sichert auch, dass sie nicht vergessen werden – etwas, das jeder Gast schätzt.
Für die Street-Food-Läden bedeutet ein Gästerufsystem, dass Sie keine Gäste verlieren werden und das Personal nicht unnötiger Weise gestresst wird, weil sich evtl. eine lange Warteschlange vor dem Ausgabefenster bildet. Das wiederum bedeutet, dass Sie die Chance auf Zusatzverkäufe haben, wie mit z. B. Getränken, ein zusätzlicher Bonus, den man ganz einfach und gerne mitnimmt.