Search
Generic filters

Wartezeiten sind ärgerlich

– auch im Autohaus oder in der Autowerkstatt

Wartezeiten sind ärgerlich – auch im Autohaus oder in der Autowerkstatt

Niemand wartet gern, auch nicht im Autohaus oder in der Werkstatt – egal, ob das Auto zum Service oder zur Reparatur dort ist oder ob ein Neu-/Gebrauchtwagen angeschaut werden soll.

Daher nutzen viele Autohäuser, Werkstätten, Fahrrad- und Motorradhändler sowie Verleihstellen Pager-Systeme (Pager oder Piepser), die ihren Kunden eine angenehmere und flexiblere Wartezeit ermöglichen.

Mit einem elektronischen Rufsystem kann der Kunde fast überall warten. Er kann z. B. nach draußen gehen und dort frische Luft schnappen oder im Ausstellungsraum herumspazieren und sich die neuesten Automodelle anschauen.

Das ist für die Kunden deutlich angenehmer, als in einem bestimmten, oft kleinen Wartebereich herumsitzen zu müssen.

Auch für das Verkaufspersonal oder die Mechaniker ist es wesentlich effizienter, die Kunden über einen Pager anzurufen. Sie müssen dann nämlich keine Zeit damit verschwenden, herumzulaufen und den Kunden zu suchen. Ein Pager-System ist einfach, schnell, diskret und effizient.

Wir von Discover Systems haben unter unseren Kunden verschiedene Arten von Autohändlern/Autowerkstätten, die eines unserer Pager-Systeme ganz individuell unterschiedlich verwenden.

• Einige nutzen die Pager in der Werkstatt, um einen Kunden, der auf einen Reifenwechsel oder eine kleinere Reparatur wartet, zu benachrichtigen.

• Andere verwenden Pager im Showroom. Wenn einmal alle Verkäufer gerade beschäftigt sind, sodass der Kunde auf den nächsten verfügbaren Mitarbeiter warten muss, bekommt der Kunde so die Gewissheit, dass er auch sicher als Nächster an der Reihe ist und „sein“ Verkäufer nicht von jemand anderem im Ausstellungsraum „gekapert“ wird. Dies könnte sonst nämlich zu Verärgerung und Unzufriedenheit des Kunden führen.

• Bei wieder anderen Unternehmen kommen Pager-Systeme beim Kauf von Serviceleistungen und Ersatzteilen zum Einsatz, damit Warteschlangen schneller, reibungsloser und stets in der korrekten Reihenfolge abgewickelt werden – während die Kunden andere, bessere Dinge tun können, als Schlange zu stehen.

https://discoversystems.de/branchen/autohaendler-und-werkstaetten/ 

Bei Fahrradhändlern besteht die Möglichkeit, Pager für einen Self-Check-in zu nutzen. So können die Kunden vorab gefragt werden, ob sie etwas Bestimmtes suchen, z. B. ein neues Fahrrad, Ersatzteile, Helm/Kleidung etc., oder ob sie eine Reparatur benötigen. Über das Pager-System kann dann der Verkäufer oder der zuständige Experte im Markt den für ihn relevanten Kunden anrufen.

Eine unserer Fallgeschichten aus diesem Bereich finden Sie hier:

https://discoversystems.de/radwelt-bonnet/ 

In der heutigen Zeit ist der Mangel an Autos aller Marken ein sehr präsentes Thema. Insofern ist es für Autohändler wichtig, optimalen Kundenservice zu bieten, und ein Pager-System ist genau dafür ein exzellentes Werkzeug.

Manche Autohändler sind so groß, dass die Menschen von nah und fern kommen, um ihr neues Auto abzuholen – und daraus kann man hervorragend einen familiären Ausflugstag  machen. So ist beispielsweise die Autostadt in Wolfsburg nicht nur ein Ort, an dem man sein neues Auto abholt, sondern darüber hinaus auch ein Ausflugsziel für die ganze Familie mit Restaurants, Museum etc.

An solchen Orten ist eine einfache Rufanlage an der Rezeption schon ausgesprochen hilfreich: Der Kunde kann darüber einen Mitarbeiter anrufen, wenn die Rezeption gerade einmal nicht besetzt ist. Das verbessert den Kundenservice und sorgt dafür, dass der Kunde nicht ungeduldig wird und möglicherweise wieder geht, bevor er einen Kauf getätigt hat.

https://discoversystems.de/produkte/serviceruf-system/ 

Wir von Discover Systems können Sie mit großer Expertise beraten, welche Art von Pager ideal für die spezifischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen ist.

Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung darin, Wartezeiten in vielen Branchen zu verkürzen, den Workflow zu verbessern und Kundenströme zu optimieren, also zögern Sie nicht, uns um Rat zu fragen!

https://discoversystems.de/produkte/gaesteruf/ 

https://discoversystems.de/produkte/personalruf/ 

Discover Systems Logo